Personalbindung: Einarbeitung1
Einarbeitung ist die erste und eine der wesentlichen Phasen der Unternehmenszugehörigkeit. Hier werden gegenseitig der erste Eindruck, nach dem Recruitingprozess, und die Basis der Leistungserbringung -und bereitschaft entwickelt. Wenn´s gut läuft, der Beginn einer stabilen, vertrauensvollen, internen Kooperation und Leistungserbringung auf hohem Niveau — oder auch nicht …
Nutzen Sie die Probezeit intensiv, führen Sie verbindlich regelmäßige Probezeitgespräche. Ein 100-Tage-Coaching erleichtert der neuen KollegIn den Einstieg und das Verstehen des Unternehmens, ist hilfreich zum Ist-Soll-Abgleich von Erwartung der ArbeitnehmerIn und Anforderung der ArbeitgeberIn.
Die allseitige Transparenz und Verbindlichkeit wird durch ein Einarbeitungscurriculum deutlich erhöht, stellt dieses doch klar, welche Themen arbeitgeberseitig als relevant erachtet werden und bis wann diese abgearbeitet sein sollen.
Einarbeitung ist eine Bringschuld der ArbeitgeberIn sowie eine Holschuld der ArbeitnehmerIn — aber: der Schwanz kann nicht mit dem Hund wackeln. :-)