Unter­neh­mens­ver­kauf (Trä­ger­wech­sel) — immer eine kom­ple­xe Sache!

Bis­her eher unüb­lich, kommt es auch in der Sozia­len Arbeit mit­un­ter zum Trä­ger­wech­sel. Hier­bei sind neben betriebs­wirt­schaft­li­chen, fach­li­chen und recht­li­chen Fra­gen auch stra­te­gisch-tak­ti­sche Aspek­te zu berück­sich­ti­gen.

Ziel kann nur ein für alle Sei­ten zufrie­den­stel­len­der Geschäfts­ab­schluss sein. Die Ver­käu­fer­sei­te inter­es­siert u.a. beson­ders Fol­gen­des:

  • Was ist mein Träger/Unternehmen wert? Wie ermit­te­le ich den Markt­wert? Und wie gestal­te ich einen Ver­kaufs­pro­zess?
  • Wie kom­mu­ni­zie­re ich die­ses The­ma intern mit mei­nen Mit­ar­bei­ten­den und vor allen Din­ge: wann?
  • Wie fin­den ich Kauf­in­ter­es­sen­ten und wel­che Kauf­in­ter­es­sen­ten sind geeig­net?
  • Wel­che Rol­le spielt die Fach­auf­sichts­be­hör­de? Wie ist die­se ange­mes­sen ein­zu­bin­den und wel­che Anfor­de­run­gen stellt sie?

Beson­ders aber stellt sich fol­gen­de Fra­ge: Wel­che Auf­ga­ben soll­te ich vor­be­rei­tend abar­bei­ten, um mei­ne Chan­cen beim Unter­neh­mens­ver­kauf zu ver­bes­sern?

Wir kön­nen auf eini­ge Erfah­rung zurück­bli­cken und ste­hen Ihnen ger­ne zur Ver­fü­gung.